Unternehmensberatung

Wann kann Beratung und professionelle Unterstützung nützlich sein?

Gerade am Anfang, das heißt bei der Gründung einer Unternehmung, gibt es viele Fragen und Entscheidungen die zu treffen sind. Diese können z.B. sein:

  • Welche Rechtsform passt am besten zu meiner Unternehmung bzw. zu dem was ich vorhabe?
  • Gründe ich alleine oder mit anderen gleichberechtigten Partnern?
  • Möchte ich eigene Mitarbeiter einstellen oder lieber mit anderen Firmen und Freiberuflern kooperieren?
  • Wenn ich mich für eigene Mitarbeiter entscheide, welche unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was kosten mich meine Arbeitnehmer?
  • Wie organisiere ich meine Buchführung?
  • Miete ich Räume an oder arbeite ich in meiner eigenen Immobilie?
  • Wie finanziere ich meine Eröffnungsphase und wie viel Kapital brauche ich?

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Aufgabenstellungen, die bei einer Existenzgründung auftauchen können und mit Bedacht entschieden werden sollten!

Gibt es neben der Gründungsberatung andere Situationen in denen beratend unterstützt werden kann?

Auch langjährige Organisationen und Unternehmen haben von Zeit zu Zeit Phasen in denen sich neue Fragestellungen ergeben:

  • Erweitere ich meinen Betrieb z.B. durch neue Investitionen?
  • Wie erfolgreich muss ich dann werden bzw. wie finanziere ich dieses Vorhaben?
  • Suche ich mir ein neues Standbein oder benötige ich Unterstützung im Marketing, um meinen Kundenkreis zu erweitern?
  • Weniger schöne Situationen können sich durch die Trennung von Gesellschaften in schon bestehenden Unternehmen ergeben.
  • Hier kann Beratung eine Chance sein, vorausschauend in die Zukunft zu planen. Dies ermöglicht, Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen.

Coaching ist in aller Munde: wann kann eine solche Vorgehensweise interessant sein?

Coaching ist nützlich in Bezug auf strategische Überlegungen und Zielsetzungen. Dadurch können sich, etwas vom Alltag entfernt, Möglichkeiten ergeben, neue Visionen zu entwickeln.

Ebenfalls kann ein Coach in Konfliktfällen, in denen es schwerfällt zu einem Ergebnis oder einer Entscheidung zu kommen, unterstützend tätig werden, sei es im Umgang mit Mitarbeitern oder mit eigenen Verhaltensweisen.


Unsere Expertin für die Unternehmensberatung: Birgit Matz

Schnellkontakt: birgit.matz@ faire-finanzexperten.de oder Kontaktformular